Plätze
10
Träger
Landessportbund Sachsen e.V.
Kosten
120 €150 €

Termine

06.09.2019, 19:00 Uhr - 08.09.2019, 12:00 Uhr

Ort
Sportschule Werdau, Werdau (mehr Informationen)
Ablauf
  • Freitag:
    17.00 Uhr Anreise und Abendessen
    19.00 Uhr - 21.15 Uhr
  • Samstag:
    07.30 Uhr Frühstück
    08.30 Uhr - 18.00 Uhr
  • Sonntag:
    07.30 Uhr Frühstück
    08.30 Uhr -12.00 Uhr
    anschl. Mittagessen und Abreis
Hinweis
Ein Sportverein mit einem zeitgemäßen Führungsverständnis sollte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Tätigkeiten vorbereiten und sie fördern, damit sie ihren Aufgaben und den ständig neuen Herausforderungen gerecht werden können. Führungskraft ist, wer seine Mitarbeiter erfolgreich macht. In diesem Lehrgang geht es insbesondere um Personalmanagement und Kommunikation. Wie führe ich meine Mitarbeiter, mit welchen Mitteln und Methoden werde ich als Führungskraft im Verein intern und extern wirksam? Im Lehrgang werden besonders erfolgreiche Modelle der Vereinsführung vorgestellt und diskutiert (Good Governance). Dabei geht es insbesondere um Fragen wie Integrität, Transparenz und Verantwortlichkeit und deren zeitgemäße und professionelle Umsetzung.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Kommunikation und Konfliktverhalten
  • Verhandlungsprinzipien
  • Führungsaufgaben/-instrumente
  • Aufgaben der Führungskraft
  • Delegation entwickeln
  • Good Governance (Stärkung des Vereinswesens durch gute Vereinsführung)

Anmerkung(en)

Es werden für den Lehrgang 20 LE (Lerneinheiten) zertifiziert.