Plätze
13
Lerneinheiten
3
Träger
Sportjugend Dresden im SSBD e.V.
Kosten
kostenfrei | Teilnahmegebühr (18.12.2023, 08:50 Uhr bis 15.04.2024, 18:50 Uhr)
Anmeldeschluss
15.04.2024, 09:00 Uhr

Termine

15.04.2024, 18:00 - 20:30 Uhr

Ort
Online Seminar
Ablauf
Der Link wird allen Angemeldeten zwei Tage vor der Veranstaltung zugeschickt. Die Schulung findet über die Plattform des Landessportbundes (Sportcampus, Zoom) statt.
Hinweis
Ansprechpartnerin für Rückfragen: Christin Rödel, 0351/4719027, info@sportjugend-dresden.de

Die Online-Schulung richtet sich an all die Engagierten im Kinder- und Jugendsport, die sich neu mit dem Thema beschäftigen. Inhalte sind folgende Bausteine:

- Kurz & knapp Basiswissen zu Kinderrechte, Kindeswohlgefährdung, sexualisierte Gewalt

- warum ist der Sport ein besonderer Bereich? Wie kann ich als Verein meine Trainer/innen und Übungsleiter/innen schützen und die mir anvertrauten Kinder & Jugendlichen stärken?

- praktische Tipps zur Umsetzung im Vereinsalltag

- Netzwerk - wer kann mir weiterhelfen, wenn ich Fragen habe oder mir etwas aufgefallen ist?

Referentin: Christin Rödel, Kinderschutzbeauftragte der Sportjugend Dresden (kinderschutz@sportjugend-dresden.de).

Hinweis

Die Teilnahme am Jugendleiter-Coaching wird zur Verlängerung der ÜL-C-Breitensport-Lizenz (Kinder und Jugendliche) und der Jugendleiter-Lizenz vom LSB Sachsen anerkannt.

Veranstalter

Stadtsportbund Dresden

StadtSportBund Dresden e.V.
Dachverband von rund 345 Sportvereinen und Verbänden
Interessenvertreter von circa 113.242 organisierten Sportlern in der Landeshauptstadt Dresden

Freiberger Straße 31
01067 Dresden

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Romy Ebersbach-Dietz
Tel. +49 351 212 38 - 34
Fax +49 351 212 38 - 40
E-Mail r.ebersbach-dietz@ssb-dresden.de
Web www.ssb-dresden.de