Inhaltliche Schwerpunkte
In der Schulung sollen die Teilnehmenden erkennen, welche wichtige Rolle sie bei der Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit einnehmen. Denn diese Einstellungen und Fähigkeiten sollen Kinder und Jugendliche so stark machen, dass sie ihr Leben ohne den Konsum von Suchtmitteln bewältigen können. Um sie bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, bietet die Sportjugend Sachsen mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung diese Fortbildung an, die Übungsleiter*innen in die Problematik einführen und ihnen ihre soziale Verantwortung in diesem Bereich deutlich machen sollen.
Kleine Spiele aus den Bereichen Erlebnis, Kommunikation, Kooperation und Vertrauen bilden den praktischen Teil der Schulung.
Hinweis
Dieser Lehrgang unterliegt den Teilnahmebedingungen des Landessportbundes Sachsen. Eine Stornierung ist innerhalb der Stornofrist über Ihren Account im Bildungsportal selbst durchzuführen.
Der Lehrgang ist ein mögliches Modul zur Ausbildung Übungsleiter B (Profil Kinder/ Jugendliche) sowie zur Verlängerung der Übungsleiter C- und B-Lizenz (Profil Kinder/ Jugendliche) geeignet.
Sportjugend Sachsen
Sportjugend Sachsen
Goyastr. 2d
04105 Leipzig
Tel. +49 . 341 . 21631-62
E-Mail: bildung@sport-fuer-sachsen.de
Internet: www.sport-fuer-sachsen.de
Informationen
- Plätze
- Anmeldeschluss
- Lehrgangsnummer
- SJ 05
- Lerneinheiten
- 8
- Träger
- Sportjugend Sachsen
- Anmeldeschluss
- 09.11.2025, 00:00 Uhr
- Stornofrist
- 17.10.2025
Kosten
- Nicht-Sportvereinsmitglied
- 75 €
- Sportvereinsmitglied
- 55 €
Termin
- Datum
- 29.11.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
- Ort
- Sportpension Dresden, 01099 Dresden, Marienallee 14 b
(mehr Informationen)
- Referent:in
- Dr. Harald Schmid