Inhaltliche Schwerpunkte

In der Schulung sollen die Teilnehmenden erkennen, welche wichtige Rolle sie bei der Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit einnehmen. Denn diese Einstellungen und Fähigkeiten sollen Kinder und Jugendliche so stark machen, dass sie ihr Leben ohne den Konsum von Suchtmitteln bewältigen können. Um sie bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, bietet die Sportjugend Sachsen mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung diese Fortbildung an, die Übungsleiter*innen in die Problematik einführen und ihnen ihre soziale Verantwortung in diesem Bereich deutlich machen sollen. 

Kleine Spiele aus den Bereichen Erlebnis, Kommunikation, Kooperation und Vertrauen bilden den praktischen Teil der Schulung. 



 Hinweis

Dieser Lehrgang unterliegt den Teilnahmebedingungen des Landessportbundes Sachsen. Eine Stornierung ist innerhalb der Stornofrist über Ihren Account im Bildungsportal selbst durchzuführen.

Der Lehrgang ist ein mögliches Modul zur Ausbildung Übungsleiter B (Profil Kinder/ Jugendliche) sowie zur Verlängerung der Übungsleiter C- und B-Lizenz (Profil Kinder/ Jugendliche) geeignet.




Sportjugend Sachsen

Sportjugend Sachsen

Goyastr. 2d
04105 Leipzig
Tel. +49 . 341 . 21631-62
E-Mail: bildung@sport-fuer-sachsen.de
Internet: www.sport-fuer-sachsen.de

 Informationen

Plätze
  Anmeldeschluss
Lehrgangsnummer
SJ 05
Lerneinheiten
8
Träger
Sportjugend Sachsen
Anmeldeschluss
09.11.2025, 00:00 Uhr
Stornofrist
17.10.2025

 Kosten

Nicht-Sportvereinsmitglied
75 €
Sportvereinsmitglied
55 €

 Termin

Datum
29.11.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Sportpension Dresden, 01099 Dresden, Marienallee 14 b
(mehr Informationen)
Referent:in
Dr. Harald Schmid

 Zusammenfassung